Hockey – 1. Damen

Spielberichte der 1. Damen der letzten 3 Spiele

MTV Braunschweig – Horn Hamm 0:0

Das dritte Regionalligaspiel der Saison führt uns nach Braunschweig zum zweiten Auswärtsspiel. Unglücklicherweise hatte am Tag zuvor ein mit Harz beladener Anhänger auf der A7 gebrannt, sodass die Autobahn Richtung Süden das Wochenende gesperrt war. Ab Soltau-Süd hieß es also: ab auf die Landstraße.
Die ausgiebige Autofahrt haben wir in den vier Autoteams zum Lösen kleiner Aufgaben genutzt, wenn nicht geschlafen oder gearbeitet wurde.
So entdeckten wir zum Beispiel neue Gemeinsamkeiten (Textsicherheit bei Time „Warp“, Fingerbruch, „Ponyhof“ „), aber auch Unterschiede (nicht jede schummelt beim Spielen) und suchten unsere Superkräfte und Superheldinnen-Namen.
Zum Torjubel eigenen sich übrigens besonders folgende Songs: Discoboys „I came for you“, The Red Hot Strikers „Seven Nation Army (Remix)“ und Sia „Unstoppable“ (aber nur der Refrain).
Endlich in Braunschweig angekommen, waren wir hoch motiviert, das Vorgenommene in die Tat umzusetzen. Aus dem Kiel-Spiel vom vorangegangenen Wochenende hatten wir jede Menge Dinge mitgenommen, die wir bearbeiten und besser machen wollten. Und das gelang uns an vielen Stellen auch sehr gut. Die Abwehr stand sicher, das Aufbauspiel klappte wieder besser, zwar gab es hier und da einzelne Ungenauigkeiten und dadurch auch Unzufriedenheiten, aber eine Steigerung zum Kiels-Spiel war deutlich zu erkennen.
Die positive Bilanz:  Keine Ecke gegen, kein wirklicher Torabschluss von MTV und viele gute Szenen bis zum letzten Viertel.
Die Steigerungspotentiale: Die Torgefahr und natürlich der Torabschluss.
Die Torhüterin vom MTV war genauso beschäftigungslos wie unsere.
Mit einem halb zufriedenstellenden Gefühl und einem torlosen Unentschieden traten wir zu vorgeschrittener Stunden die Heimreise an, (Funfact 1: zu dem Zeitpunkt waren wir auf dem Aufstiegsplatz für die 2. Bundesliga, Funfact 2: in jedem Auto wurde fleißig Nudel- oder Bulgursalat auf Anraten von Kondi-Dirk verspeist), um wenige Stunden später HTHC2 und damit den Tabellenführer der Regionalliga bei uns im Stadtpart zu empfangen.
Besonders zu erwähnen sei auch nokch der vom MTV angebotene Livestream mit hochkarätigen Kommentatoren und einem anschließenden Interview mit Lisa und Jette! Sehr feine Aktion, die eine sehr tolle Hockeycommunity zeigt und zur Teamverständigung beiträgt. Und manch einer im Stadtpark träumt nun von ähnlichen Möglichkeiten auf unserer Anlage.

THC Horn Hamm – HTHC2 2:2

Das erste Doppelwochenende der Regionalliga wurde komplettiert durch unser Spiel gegen den HTHC 2, den aktuellen Tabellenführer der Regionalliga. Nur weniger Stunden nach unserem Spiel gegen den MTV in Braunschweig mobilisierten nochmal alle Kräfte und starteten hoch motiviert in das Spiel und zeigten von Beginn an wer das Sagen im Stadtpark hat. Das erste Viertel lief klar für uns und Marle vollendete nach schöner Vorarbeit von Janna zum 1:0!
Im zweiten Viertel kam HTHC besser ins Spiel und nutzte eine Unaufmerksamkeit von und beim einen Freischlag an unserem Kreis zum 1:1.
Den kurz darauf HTHC zugesprochenen 7 Meter konnten die Schwarzgelben nicht nutzen und wir konnten durch ein ansehnliches Tor von Vivi den Vorsprung wieder herstellen und mit einer 2:1 Führung in die Halbzeitpause gehen.
In der zweiten Hälfte waren wir weiter am Zug, konnten aber nichts Zählbares mehr rausholen. HTHC spielte sich immer mehr ein und erhöhte weiter den Druck. Wir mussten durch eine etwas unglückliche Ecke noch das 2:2 hinnehmen, konnten aber durch eine starke Abwehrleistung des gesamten Teams einen Punkt sichern.

THC Horn Hamm – DHC Hannover 2:1

Mit DHC Hannover empfingen wir am 1. Oktober einen Verein mit jahrelanger Regionalliga Erfahrung, allerdings zeigten die Ergebnisse der ersten Spiele, dass der DHC sich diese Saison mit gerade mal einem Punkt Ausbeute schwertat, was für uns bedeutete, dass ein Sieg in diesem Spiel zum Klassenerhalt mehr als Pflicht war.
Wir waren wie immer top eingestellt von Pipo und hoch motiviert von der mitreißenden Kreisrede von Lisa und starteten in das erste Viertel. Eigentlich lief alles nach Plan mit Ausnahme von ein paar Ungenauigkeiten nach Plan, aber dann bekam DHC eine unberechtigte Ecke zugesprochen, die sie im zweiten Versuch durch eine ansehnliche Kombi verwandeln konnte. Nun liefen wir einem Rückstand hinterher, aber wir ließen die Köpfe nicht hängen und entwickelten immer mehr Zug nach vorne, gekrönt von einem Tor durch Celine. Noch in der ersten Hälfte konnten wir mit einer ebenfalls mehr als ansehnlichen Eckevariante vollendet durch Joy in Führung gehen. Das drittel Viertel bleibt unerwähnt, im vierten hatten wir wieder die Oberhand und trotz zahlreicher Chancen, konnten wir das Ergebnis nicht weiter ausbauen, aber immerhin dann doch souverän sichern. Und schwups sind wir wieder auf dem Aufstiegsplatz für die 2. Bundesliga 😉
Am kommenden Samstag spielen wir beim UHC, den wir in sehr guter Erinnerung haben, konnten uns wir hier doch letzte Saison den Aufstieg in die Regionalliga sichern.
Nele
Follow us: / Tennis / Hockey