Tore-Fest beim THC Horn Hamm

35 Tore schossen die Hockey-Mannschaften des THC Horn Hamm am ersten Heimspieltag der Hallensaison. 7 davon gingen auf das Konto der 1. und 2. Damen.

Für die 1. Damen (sh. Bild oben) stand das Spiel gegen Heimfeld 2 auf dem Programm. Ein Gegner, der grundsätzlich anstrengende und hitzige Zweikämpfe verspricht und nur mit vollstem Teamgeist zu schlagen ist.

Die individuell gut aufgestellte Heimmannschaft startete konzentriert in das Match. Nach schnellem Passspiel fiel bald das 1:0 durch eine Vorlage von Marlene Neuburg, die von Vinja Görrissen ins freie Tor gelegt werden konnte. Kurz darauf erhöhte Marlene Neuburg in einer ähnlichen Situation auf 2:0. Eine Führung, die eigentlich komfortabel hätte sein sollen. Gegen Mitte der ersten Halbzeit schlichen sich jedoch erste Fehler ein und Heimfeld konnte auf 2:1 verkürzen. Frederike Schneider baute die Führung dann zwar mit einem wunderschönen Schlenzer weiter aus, den Damen aus dem Stadtpark gelang es jedoch nicht mehr, die anfängliche Ruhe wiederzufinden. Fehlpässe und Fehler in der Raumdeckung machten das Spiel so unnötig spannend und die Gegnerinnen erzielten kurz vor der Halbzeitpause das 3:2. In der zweiten Hälfte fand Horn Hamm zum großen Teil die alte Stärke wieder und Vinja Görrissen schoss bei einer Strafecke das 4:2, ein Spielstand, der den Spielverlauf realistisch widerspiegelte. In den letzten 10 Minuten gab die vorher so souveräne Mannschaft jedoch das Spiel aus der Hand und Heimfeld erzielte in kurzer Folge 2 Tore. Der Endstand vom 4:4 war somit sehr schade und ärgerlich aus Sicht des THC.

In den kommenden Trainingswochen wird die Konzentration unter anderem verstärkt auf der Kondition des Teams liegen, da diese hauptverantwortlich für den Leistungsabbau zum Ende des Spieles war.

 

Die 2. Damen machten es dann besser.

Gegen die 3. Damen des HTHC sollte mit einem Sieg die Tabellenführung gesichert werden.

Nachdem im letzten Spiel einige Fehler und Missverständnisse in der Raumdeckung erkannt wurden, stand Horn Hamm nun deutlich sicherer und kompakter auf dem Platz. Schöne Kombinationen führten so zum 1:0 durch Alessia Gärte, dem kurz darauf das 2:0 von Viviana Schechten folgte. Die Damen des HTHC schienen keinen Weg durch die Deckung zu finden und immer wieder wurde bereits beim gegnerischen Abschlag der Ball zurückerobert.

Kurz vor der Halbzeitpause erzielten die Gegnerinnen dann doch noch das 2:1 und hielten somit die Spannung hoch. In der 2. Halbzeit verfiel die Heimmannschaft dann kurzeitig in alte Muster. Die Hektik in den ersten Spielminuten, die den Damen schon auf dem Feld immer wieder zum Verhängnis wurde, führte so zum Ausgleichtreffer. Ein Spielstand der bis zu den letzten Spielminuten gehalten wurde. Erst Alessia Gärtes erneuter Treffer zum 3:2 Endstand brachte Erlösung und die verdiente Tabellenführung für die 2. Damen.

Am kommenden Sonntag wird es entgegen dem gewohnten Rhythmus wieder einen Heimspieltag fast aller Erwachsenenmannschaften geben, der erneut höchstes Entertainment verspricht.

Vinja Görrissen