Hockey – 1. und 2. Damen gewinnen

Die 1. Damen setzen zur Verfolgungsjagd an

 

An diesem Wochenende standen für die 1. Damen zwei Spiele auf dem Programm. Am Freitagabend wurde zuerst das Spitzenspiel der 1. Verbandsliga in der Loogehalle ausgetragen. Vor heimischem Publikum traten die Horn Hammer Damen gegen den derzeitigen Spitzenreiter SV Bergstedt an, mit dem klaren Ziel, drei Punkte zu holen.
Die Bergstedter Mannschaft stellte sich in der Vergangenheit immer wieder als schwieriger und unangenehmer Gegner heraus, wodurch klar war, dass ein Sieg nur mit Hilfe optimaler Teamleistung erreicht werden konnte.

Mit diesem Wissen kündigte Trainer Phillipp Rademacher bereits vor Anpfiff an, volle Konzentration und Spielwitz auf dem Platz sehen zu wollen. In der vergangenen Saison wurde letzterer immer wieder vermisst, was sich in knappen Spielen und Punkteverlust zeigte. Wenn der Aufstieg jedoch weiterhin klares Saisonziel sein sollte, dürften keine Punkte mehr liegen bleiben.

Unmittelbar nach Anpfiff des Spiels entpuppte sich dieses dann als schnelle und griffige Partie. Die Horn Hammer Damen zeigten sowohl in der Verteidigung als auch im Sturm vollsten Körpereinsatz, sodass Marlene Neuburg in der 4. Minute einen 7m erspielte. Der Pfosten schien an diesem Abend jedoch auf Seiten der Gegnerinnen zu sein, weswegen sich der Spielstand zunächst nicht änderte.

Wie erwartet antwortete Bergstedt mit einem hohen Pressing, das mal mehr mal weniger effektiv zu Drucksituationen im Horn Hammer Kreis führte. Eine gegnerische Ecke blieb nach der Parade von Antonia Jarchow jedoch ungefährlich. Wie wachgerüttelt setzte sich Horn Hamm mit vereinter Kraft und geballtem Teamgeist danach immer öfter gegen die Raumdeckung der Gegner durch. So führte die erste Strafecke der Heimmannschaft durch Vinja Görrissen zum 1:0.

Durch den geforderten Spielwitz und die Überlegenheit des THC entstand immer mehr Unruhe in den gegnerischen Reihen, welche dem Spiel einen unangenehmen Ton verlieh, der auch in der zweiten Halbzeit erhalten blieb. Die Heimmannschaft schaffte es jedoch, unberührt von der negativen Stimmung, ihre Leistung abzurufen. Die Entschädigung für den vergebenen 7m erhielt Marlene Neuburg so kurz darauf, als Annika Schultz den Ball aus der Verteidigung quer über den Platz in den gegnerischen Schusskreis legte und Marlene die Kugel nur noch unter der gegnerischen Torhüterin hindurchlegen musste. Auch der abschließende Versuch der Bergstedter Damen, in Überzahl und ohne Torwart das Spiel zu drehen, blieb unbelohnt, sodass diese sich erstmals in der Saison mit einem 2:0 geschlagen geben mussten.

Das Fazit von Phillipp Rademacher zu der Partie: „Mädels, ich konnte heute bei jeder einzelnen von euch den Siegeswillen sehen. Ihr habt füreinander gekämpft und deshalb verdient gewonnen.“

Zwei Tage später ging die Reise zu Hamburger Polo Club. Bereits im Hinspiel zeigten sich die Gegnerinnen als konditionell und technisch sehr fit, weswegen der THC Horn Hamm Erfahrung und Konstanz auf den Platz bringen musste, um erneut drei Punkte zu holen.

In der ersten Halbzeit zeigten sich die 1. Damen als deutlich überlegen. Schöne Kombinationen führten immer wieder in den gegnerischen Kreis, lediglich der Abschluss fehlte. Auch in der Defensive war die Mannschaft wach und immer einen Schritt voraus. Nach mehreren Versuchen und einer vergebenen Ecke erzielte dann Anna Seibel das 1:0. Auch Polo blieb nicht chancenlos, schaffte es jedoch nicht, vor der Halbzeitpause auszugleichen.

In der zweiten Halbzeit traf Anna Seibel kurz nach Anpfiff erneut zum 2:0. Obwohl Horn Hamm nach wie vor 65% der Zeit im Ballbesitzt war, verlagerte sich das Spiel jedoch langsam. Torhüterin Antonia Jarchow musste die Mannschaft mehrmals retten. So gelang es Polo das 2:1 zu erzielen und die Damen aus dem Stadtpark erstmals wirklich unter Druck zu setzen. Nach einer dringend notwendigen Auszeit, die wieder Ordnung in die Horn Hammer Reihen bringen sollte, erzielten Paula Geese und Marlene Neuburg gemeinsam das 3:1 und wähnten ihr Team erneut in Sicherheit. Ein weiteres Tor von Annika Schultz und Linnéa Take wurde nach kurzer Diskussion der Schiedsrichter wieder aberkannt.

Fünf Minuten vor Schluss drehten die Gegnerinnen noch einmal auf und erzielten den Anschlusstreffer. Die darauffolgende Strafecke gegen Horn Hamm sorgte für einen Schreckmoment. Glücklicherweise verspielten es die Damen vom Polo Club dann selbst. Durch eine schlechte Herausgabe war es der Verteidigung vom THC möglich, den Ball zu sichern und zu halten und somit die nächsten drei Punkte einzuholen.

 

Die 2. Damen auf direktem Weg Richtung Aufstieg

In dieser Woche reisten die 2. Damen nach Heimfeld, um den Weg zum Aufstieg zu ebnen.
Stark startete die Mannschaft in die erste Halbzeit und hatte das Spiel von Beginn an im Griff. Nur kleinere individuelle Fehler durchzogen das Spiel, beeinflussten den Gesamteindruck jedoch nicht. Die Raumdeckung, an der während der Saison viel gearbeitet wurde, stand sicher. So konnte die Mannschaft einen Abschlag der Heimfelder Damen abfangen und Johanna Jaufmann erzielte durch hartnäckiges Nachsetzen das 1:0. Nach zwei Strafecken, die Johanna Jaufmann und Viviana Schechten jeweils verwandelten, stand es schnell 3:0. Die Gegnerinnen schafften es nicht, sich der disziplinierten Offensive der Damen aus dem Stadtpark zu widersetzen. Elena Gärte sicherte mit Hilfe einer Vorlage von Lilli Seidel dann den Halbzeitstand von 4:0.

Mit dem Ziel noch eine Schippe draufzulegen und die einfachen Fehler auszubessern ging es dann in die zweite Halbzeit. Heimfeld schien zunächst deutlich bissiger und die Horn Hammer Defensive wurde erstmals unter Druck gesetzt. Die Herausforderung wurde jedoch gekonnt gemeistert und der eigene Kreis blieb sauber. Zwei weitere Strafecken wurden von Youngster Annika Schräger, die sich langsam als solide Eckenschützin etabliert, und durch Elena Gärte verwandelt. Lea Sauerländer und Elena Gärte machten dann mit dem 7:0 und 8:0 den Sack zu. Auch Heimfelds Ehrentreffer kurz vor dem Abpfiff minderte das Hochgefühl der Mannschaft nicht.

Mit diesem 8:1 steht der Aufstieg nun unmittelbar bevor. Am kommenden Samstag kann mit einem Sieg gegen Blankenese die 2. Verbandsliga und damit das Saisonziel erreicht werden.

 

Vinja Görrissen