Hockey – Die 1. Damen kämpfen sich zurück

Nach der sehr deutlichen Niederlage am vergangenen Sonntag wollten die 1. Hockey-Damen des THC Horn Hamm im Spiel gegen den Tabellenzweiten SC Victoria endlich wieder Punkte holen.

Da das letzte Spiel den für die Mannschaft üblichen Kampfgeist missen ließ, hieß an diesem Donnerstagabend die Devise: Füreinander kämpfen, offensiv und defensiv. Vor versammelten Fans stellte sich die Mannschaft aus dem Stadtpark somit auf einen knackigen und spannenden Fight ein. Oder wie Kapitänin Maleen Geese so schön sagte: Garstig, griffig und geil!

Die erste Hälfte des Spiels zeigte sich dann genau so. Zwar war die Anzahl individueller Fehler auf Seiten des THC wieder einmal sehr hoch, so fanden trotzdem einige Bälle die Horn Hammer Stürmerinnen, die immer wieder Richtung Kreis vordringen konnten. Auch Vicki hatte Chancen, die jedoch alle von der Verteidigung und Keeperin geklärt werden konnten. So wurden Fehler größtenteils von der Mannschaftsleistung in den Hintergrund gerückt, das 0:1 aus Sicht der Heimmannschaft konnte jedoch nicht verhindert werden. Ein Freischlag im eigenen Viertel führte zu einem heillosen Durcheinander im Kreis des THC und Emmi Cholewa war chancenlos.

Anstatt jedoch den Kopf in den Sand zu stecken, blieben unsere Damen am Ball und Maleen Geese zeigte mit einem wunderschönen Aggitor ihre Klasse – 1:1.

Noch leicht benommen vor Freude und Erleichterung versagte die Raumdeckung in den darauffolgenden Spielminuten gänzlich. Victoria fand unmittelbar nach dem Mittelanstoß eine Lücke und stand mit zwei Mitspielerinnen frei im Horn Hammer Kreis. Das 1:2 war somit unnötig leicht und quasi mit einer Schleife verpackt geschenkt. Die Halbzeitpause konnte nicht früh genug kommen.

Die Besprechung wirkte wie ein Reset-Button. Nachdem der Fehler der Defensive geklärt werden konnte, wurde der Kampfgeist der Mannschaft wieder herausgekitzelt, als Trainer Phillipp Rademacher den Plan für die zweite Halbzeit mit klaren Worten verkündete: „F*** it, wir spielen Pressing!“

Und so war es auch. Das dritte Viertel diente dem Warmwerden und im vierten Viertel wurde richtig aufgedreht. Lilli Seidel konnte nach mehreren Chancen endlich den Ausgleich erzielen und mit zwei Strafecken war der Sieg zum Greifen nah. Insbesondere in den letzten 10 Spielminuten spielten die Horn Hammer Damen absolut überlegen.

Zwar waren an diesem Abend dann doch keine 3 Punkte drin, das Unentschieden fühlte sich jedoch wie ein kleiner Sieg an und so blicken Mannschaft und Trainer positiv dem nächsten Spiel entgegen.

Besondere Erwähnung verdienen nach diesem Spiel Duracell-Hase Celine Mellmann, die im Sturm Kilometer gerissen hat und Neuzugang Farina Kuhnis, die das erste Mal im Horn Hammer Trikot unterwegs war.

Vinja Görrissen