Spielbericht 1. Damen Hockey

We are back! Zurück aus der Sommerpause starten die 1.Damen in eine knackige Vorbereitung. Mit vielen Urlaubs“ausfällen“ steht in jeder Trainingseinheit ein neuer Kader auf dem Platz. Doch keine Sorge – pünktlich zum Saisonstart sind alle Spielerinnen wieder fit, sonnengebräunt und erholt aus den verschiedensten Reisen. Vor uns liegt eine spannende Oberliga-Saison mit einer extrem starken Liga, denn nicht nur ist mit UHC 3 eine griffige Mannschaft aufgestiegen, mit Marienthal gibt es auch einen ambitionierten Absteiger mit altbekannten Gesichtern.

Nach einigen sehr tränenreichen und schweren Abschieden (Freddy, Emma, Carina, Soso, Anna,…) starteten die 1.Damen einen Aufruf über Instagram und können sich bereits zum ersten Punktspiel über 5 (!) tolle Neuzugänge freuen. Lea hat sich nun doch endlich davon überzeugen lassen, dass sie einfach eine fantastische Torhüterin ist und sichert ab sofort unseren Kasten. Helen kommt ebenfalls aus unseren eigenen Reihen und verstärkt unser Mittelfeld und dann wäre da noch unser neues Dreigespann, die mit sehr viel Spielklasse und tollen Charakteren unser Team nicht nur spielerisch nach vorne bringen können, sondern auch menschlich einfach passen. Willkommen ALO, Amelie und Franzi!

Nun aber zu den wirklich entscheidenden Ereignissen. Am Donnerstag, 25.08. ging es zum Sonnenuntergang ins weit entfernte Blankenese. Nach einem vorsichtigen Abtasten mit ersten Vorstößen beider Mannschaften ging es zu Beginn emotional eher vom Rand aus hoch her. Pipo, der erneut das Pfeifen übernehmen musste, darf direkt Bekanntschaft mit dem leicht cholerischen Trainer der Blankeneser Mannschaft machen – das kann ja heiter werden. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit sprintet Marlene mit dem Ball über den halben Platz, legt ihn im Kreis quer auf Celine, deren Torschuss leider auf der Linie gestoppt wird. Kurze Zeit später erneut die Chance für unsere Damen – wieder gehalten. Bevor es in die Halbzeit geht, sichert Lani den Horn Hammer Kasten und stoppt die Blankeneserin, die alleine auf sie zulief. Auf geht’s in Runde 2 – Paula klaut sich den Ball, macht das Spiel schnell und bringt die Kugel in den Kreis, wo Janna & Marle gemeinsam (genau geklärt ist es bis heute nicht) das wohlverdiente 1:0 erzielen. Neben den wirklich schönen Spielzügen und Passstaffetten unserer Damen, kann man über den Blankeneser Trainer inzwischen nur noch den Kopf schütteln – die Verwarnung folgt. Im vierten Viertel gibt es dann erneut Grund zu jubeln. Farina mit einer fantastischen Flanke in den Kreis, wo Marlene mit all ihrer Energie das Ding ins lange Eck ballert. Verdient gewinnen die 1. Damen das erste Saisonspiel 2:0 und sichern sich die ersten 3 Punkte!

Am Sonntag, 28.08. ging es dann direkt weiter. Dieses Mal vor heimischer Kulisse mit den besten Fans der Welt am ersten Heimspieltag der Saison. Nachdem die 1. Herren Victoria bereits schlagen konnten, ging es auch für die 1.Damen gegen die gelb-blauen Victorianerinnen. Wie so oft ist das Spiel zu Beginn auf Augenhöhe – es wird sich nichts geschenkt und beide Mannschaften können gute Angriffe fahren. Vici gelingt dann kurz vor Ende des ersten Viertels mit ihrem ersten ernstzunehmenden Vorstoß in Richtung Kreis auch direkt das 0:1. Doch davon lassen sich unsere Damen nicht unterkriegen. Mit vollem Körpereinsatz – ob Lilli’s und Laura’s Knie jemals wieder voll verheilen werden? – wird um jeden Ball gekämpft und wie auch schon in den letzten Trainingseinheiten gibt es hier ein wunderschönes Zusammenspiel einer tollen Mannschaft zu sehen. Das soll auch belohnt werden – Sonia flankt den Ball in Kreis und Mali wirft wirklich alles rein, um die Kugel über die Linie zu bringen. Neuer Spielstand 1:1. Mit vielen guten Angriffen versucht Horn Hamm das Spiel für sich zu entscheiden, doch scheitert leider immer wieder in der letzten Instanz. Naja… immer sei hier relativ. Marlene erkämpft sich den Ball, steuert mit Turbo Richtung Tor, legt ihn im Kreis quer ab auf Mali, die ihn (da stand mein Herz kurz still) vor der Torhüterin wieder zurücklegt auf Marle, die ihn im Tauchgang in den Kasten schiebt. Neuer Spielstand 2:1! Auch die 1.Damen schicken Vici punktlos zurück auf die andere Seite der Alster und können sich die nächsten 3 Punkte sichern. O’Ton vom Trainer: „Was für ein starker Saisonstart von Euch! Jetzt heißt es weiter fleißig arbeiten, um unsere Leistung noch weiter zu optimieren und weiter Spaß auf dem Platz zu haben!“ Na dann… ab ins Training!