Hockey – Podcast mit Lisa Altenburg und Mia Friedrich

Kurze Ecke
Unter diesem Link: https://kurzeecke.podigee.io/ kann der Podcast angehört werden

„Starte durch“, „Sei stark“ und „Spiel mit“ – diese Imperative stehen in großen Buchstaben auf Plakaten, die  an 332 Hamburger Litfaßsäulen hängen. Auf den Postern zu sehen sind Mädchen und Frauen, die sich beim Rugby, Karate, der Leichtathletik und dem Hockeytraining haben ablichten lassen.

Unter dem Titel „Mehr von uns“ hat der Hamburger Sportbund (HSB) eine Medienkampagne gestartet, um mehr Mädchen und Frauen für den Vereinssport zu begeistern.

Als Unterstützerin der Kampagne nahm auch unsere Hockeyspielerin Lisa Altenburg an der Pressekonferenz teil. „Mein Sportverein war für mich wie ein zweites Zuhause“, erzählte Hamburgs Sportlerin des Jahres 2022. Viele weibliche Aktive würden gerade in der Pubertät mit Mannschaftssport aufhören. „Es ist wichtig, dass es deshalb auch immer mehr Trainerinnen gibt“, sagte Altenburg.

Die zweifache Mutter betonte zudem, dass eine Schwangerschaft nicht das Ende einer einer Sportkarriere sei. „Es ist ein Fehler zu denken, dass Frauen nach der Geburt eines Kindes keinen Vereinssport mehr machen könnten“, sagte die 33-Jährige.

Gefördert wird die Kampagne mit 500.000 Euro von der Hamburger Bürgerschaft. Auch in den sozialen Medien macht der HSB auf die Aktion aufmerksam.

Mehrere Prominente, darunter die Moderatorin Christina Rann und Beachvolleyball-Olympiasiegerin Laura Ludwig, unterstützen die Kampagne auf ihren eigenen Kanälen. Teile des Geldes fließen zudem in Maßnahmen wie die Qualifizierung von Mädchen und Frauen im HSB. „Mehr von uns“ ist dort eines von insgesamt 28 Förderprojekten.