Horn-Hamm Academy – Club Talks
SPORT · KÖRPER · KOPF
Drei Abende. Drei Perspektiven.
Sport ist mehr als das, was wir am Ende auf der Anzeigetafel sehen.
Wir sehen den entscheidenden Punkt, das gewonnene Spiel, das Tor, den Jubel. Wir sehen Leistung – aber nur einen kleinen Ausschnitt von dem, was dahintersteckt. Denn bevor ein Moment auf dem Platz entsteht, liegen Training, Zweifel, Druck, Verletzungen, Entscheidungen und Leidenschaft.
Genau dort setzen die Club-Talks der Horn-Hamm Academy an. An drei Abenden werfen wir einen Blick hinter die sichtbaren Momente des Sports und sprechen mit Menschen, die ihn aus unterschiedlichen Perspektiven kennen und prägen.
Wie fühlt sich Leistungssport von innen an? Was braucht unser Körper, um belastbar und leistungsfähig zu bleiben? Und welche Rolle spielt der Kopf, wenn es darauf ankommt?
SPORT. KÖRPER. KOPF. Drei Abende über Leistung, Druck, Leidenschaft und die Menschen dahinter.
Den Auftakt macht am 18. November 2026 (Beginn: 19 Uhr) ein Gespräch über den Sport von innen und außen – mit einer ehemaligen Profisportlerin und einem Top-Sportjournalisten, der den internationalen Spitzensport aus nächster Nähe erlebt.

Die Veranstaltung ist offen für Mitglieder und alle Interessierten. Der Eintritt ist frei.
Für eine bessere Planung bitten wir hier um vorherige Anmeldung für das erste Event am 18. November 2026.
18. NOVEMBER 2026 · 19 UHR
SPORT
Zwischen Center Court und Schlagzeile
Romy Kölzer × Matthias Cammann
Was passiert hinter den Kulissen des Profisports? Wie fühlt es sich an, wenn aus Leidenschaft Leistungssport wird – und wenn sportliche Erfolge, Niederlagen und persönliche Geschichten plötzlich öffentlich werden?
Zum Auftakt treffen zwei Menschen aufeinander, die den Tennissport aus ganz unterschiedlichen Perspektiven kennen: Romy Kölzer aus der Innenperspektive der ehemaligen Profispielerin und Matthias Cammann aus der Welt des Sportjournalismus.
Romy Kölzer

Heute arbeitet sie als Performance Coach. Im Mittelpunkt dieses Abends steht jedoch eher ihre Perspektive als ehemalige Profiathletin – und ihr Blick auf den Sport, wie er sich für diejenigen anfühlt, die tatsächlich auf dem Platz stehen.
.
.
Matthias Cammann

Er kennt die großen Matches, die Spielerinnen und Spieler und die Geschichten hinter den Ergebnissen – und weiß, wie aus einem Moment auf dem Court eine Geschichte für Millionen Zuschauer wird.
Zwei Perspektiven. Eine gemeinsame Welt.
Romy Kölzer erlebt den Sport von innen. Matthias Cammann begleitet und kommentiert ihn von außen.
Wir sprechen über Leistung und Erwartungen, Siege und Niederlagen, den Alltag hinter dem Profisport und darüber, was Zuschauerinnen und Zuschauer von dieser Welt meist nicht zu sehen bekommen.
Wie fühlt sich Profisport wirklich an? Was passiert zwischen den großen Momenten? Und wie unterschiedlich erleben Athletin und Journalist denselben Wettkampf?
Im Anschluss bleibt Zeit für Fragen aus dem Publikum. Mitglieder und Gäste sind herzlich eingeladen, ihre Fragen und Perspektiven einzubringen.
18. November 2026 · 19 Uhr
SPORT · Zwischen Center Court und Schlagzeile
Romy Kölzer × Matthias Cammann
27. JANUAR 2027 · 19 UHR
KÖRPER
Was der Körper braucht
Der zweite Club-Talk richtet den Blick auf das, was im Sport oft selbstverständlich erscheint: unseren Körper. Er ist unser wichtigstes Werkzeug – für Leistung, Bewegung und Wettkampf, aber auch im Alltag. Doch was braucht es eigentlich, damit er leistungsfähig bleibt? Wie lassen sich Training und Belastung sinnvoll steuern, welche Rolle spielen Regeneration und Ernährung – und was können wir tun, damit aus kleinen Beschwerden keine langen Pausen werden?
Für diesen Abend bringen drei Experten unterschiedliche Perspektiven aus dem Leistungssport zusammen:

.


.
Drei Perspektiven. Ein gemeinsamer Blick auf den Körper.
Wir sprechen über Belastbarkeit und Verletzungsprävention, über Training und Regeneration, Ernährung und Energie – und darüber, wie sich körperliche Leistungsfähigkeit nicht nur kurzfristig steigern, sondern langfristig erhalten lässt.
Was braucht unser Körper, um Leistung zu bringen? Wo beginnt Überlastung? Was hilft bei der Regeneration? Und was können wir selbst tun, damit wir unseren Sport möglichst lange und mit Freude ausüben können?
Im Anschluss bleibt Zeit für Fragen aus dem Publikum. Mitglieder und Gäste sind herzlich eingeladen, ihre eigenen Erfahrungen und Fragen einzubringen.
27. Januar 2027 · 19 Uhr
KÖRPER · Was der Körper braucht
Dr. Ralph Kürschner × Dennis Jacobs × Anna Klasen
IM FEBRUAR 2027
KOPF
Wenn der Kopf entscheidet
Zum Abschluss der Club-Talks geht es um die vielleicht unsichtbarste und zugleich sehr wichtige Dimension des Sports: den Kopf.
Was passiert, wenn der Druck steigt? Warum gelingt im Training vieles mühelos – und im entscheidenden Moment plötzlich nicht mehr? Was macht den Unterschied, wenn zwei Athletinnen oder Athleten körperlich auf Augenhöhe sind? Und wie können wir lernen, auch unter Druck klar zu bleiben, Vertrauen in die eigene Leistung zu behalten und im entscheidenden Moment abzurufen, was in uns steckt?
Für diesen Abend treffen unterschiedliche Erfahrungen aus Leistungssport, Coaching und mentalem Training aufeinander.

Eine weitere Perspektive bringt eine Hockeytrainerin (angefragt) ein, die den Umgang mit Druck und mentalen Herausforderungen aus dem täglichen Mannschafts- und Leistungssport kennt. Denn gerade im Hockey entscheidet nicht nur die individuelle Leistung: Kommunikation, Vertrauen, Verantwortung und die Fähigkeit, nach Fehlern sofort wieder ins Spiel zu finden, sind Teil der mentalen Stärke eines Teams.
Zwei Perspektiven. Ein gemeinsames Thema: der Kopf.
Wir sprechen über Druck und Selbstvertrauen, Fehler und Rückschläge, Fokus und Entscheidungsfähigkeit – und darüber, was mentale Stärke im Sport tatsächlich bedeutet.
Wie bleiben wir ruhig, wenn es darauf ankommt? Wie gehen wir mit Fehlern um? Was hilft, wenn Zweifel und Druck die eigene Leistung beeinflussen? Und kann man mentale Stärke genauso trainieren wie Technik, Ausdauer oder Kraft?
Im Anschluss bleibt Zeit für Fragen aus dem Publikum. Mitglieder und Gäste sind herzlich eingeladen, ihre eigenen Erfahrungen und Perspektiven einzubringen.
Der konkrete Termin und weitere Informationen folgen.
Februar 2027 · 19 Uhr
KOPF · Wenn der Kopf entscheidet
Fabian Neumann × Hockeytrainerin
DREI ABENDE. EIN BLICK HINTER DEN SPORT.
SPORT. KÖRPER. KOPF.
Die Club-Talks im Rahmen der Horn-Hamm Academy schaffen Raum für Gespräche, die im normalen Sportbetrieb oft zu kurz kommen.
Für Geschichten hinter den Ergebnissen. Für neue Perspektiven. Und für die Frage, was uns im Sport – und vielleicht auch darüber hinaus – besser macht.
Wir freuen uns auf drei besondere Abende im THC Horn-Hamm.

Lisa Allegra Markert