Hockey – die ersten 3 Punkte trotz brütender Hitze

Am gestrigen Sonntag starteten die 1. Damen des THC Horn Hamm gegen Flottbek 2 in die Saison.

Schon beim Aufwärmen wurde deutlich, dass der Sieg an die Mannschaft gehen würde, die diszipliniert und trotz unangenehmer Hitze ihre Leistung abrufen konnte. Leichter gesagt als getan…

Die erste Halbzeit begann äußert zufriedenstellend für die Damen aus dem Stadtpark. Während die noch recht junge Mannschaft des GTHGC zunächst keine Lösung für die recht offensiv stehende Raumdeckung der Heimmannschaft fand, konnte diese immer wieder in den gegnerischen Kreis vordringen.

Nachdem Viviana Schechten einen besonders schönen Feldschlenßer von Sofia Cardoso allein in der gegnerischen Hälfte annehmen und im 1-gegen-1 gegen die Torfrau verwandeln konnte, schien der Knoten geplatzt. Linnéa Take erhöhte kurz darauf auf eine zunächst komfortable 2:0 Führung.

Mit der Halbzeitpause kündigte sich dann jedoch schon an, dass es sehr schwierig werden würde, das „Tempo“ noch weitere 30 Minuten zu halten.

Die zweite Halbzeit entwickelte sich dann, wie erwartet, sehr zäh und langsam. Die Damen des THC gaben nach und nach die Kontrolle des Spiels ab und Flottbek konnte so mit einer kurzen Ecke den Anschlusstreffer erzielen. Nur mit Mühe und Not konnte der Spielstand 2:1 bis in die Schlussminuten gehalten werden und der Schlusspfiff entpuppte sich als wahrer Befreiungsschlag.

Das Fazit des Trainer Phillipp Rademacher in der Nachbesprechung war deutlich: „Glückwunsch zum Sieg Mädels, das Ergebnis ist ein sehr guter Start in die Saison! Das Spiel hätte aber niemals so spannend werden dürfen, wir müssen dringend an unserem Verhalten vor dem Tor arbeiten.“

Vinja Goerrissen