Hockey – Den Aufstieg fest im Blick – nächster Heimspieltag am 02.02.

Der Plan für die restliche Saison der 1. Damen des THC Horn Hamm ist sicher.

Es muss alles gewonnen werden, damit der Aufstieg weiterhin eine Option bleibt. Die stärksten Rivalen im Kampf für die Oberliga sind dabei die Damen des SV Bergstedt, die bisher alles außer das Hinspiel gegen den THC Horn Hamm gewonnen haben. Das Rückspiel am vergangenen Sonntag wurde somit zum spannenden Spitzenspiel.

Während der Besprechung vor Anpfiff war die gute Laune der Mannschaft und ihr unbedingter Siegeswille offensichtlich. Die Damen des SV Bergstedt sind nur mit geballter Teamleistung und einer Spur „Garstigkeit“ zu besiegen, was die Taktikbesprechung stark vereinfachte: „Mehr Tore schießen, als Tore kassieren und in keinem Zweikampf aufgeben.“

Diese Einstellung bestätigte sich unmittelbar nach dem Anpfiff. Vor circa 60 gegnerischen Fans kamen die Damen aus dem Stadtpark gut ins Spiel. Schnelle Pässe, sichere Abschläge und starkes Stellungsspiel führte die Mannschaft in den ersten Minuten mehrmals in den gegnerischen Kreis, wobei die Torschüsse jedoch von der Bergstedter Torhüterin vereitelt wurden. Mitte der ersten Halbzeit dann die verdiente Strafecke, die Lisa Winter souverän zum 1:0 versenkte.

Zum zweiten Mal in dieser Saison musste Bergstedt einem Rückstand hinterherlaufen. Ein Zustand, der die Mannschaft stark unter Druck setzte, was sich in starkem Körpereinsatz äußerte. Der THC Horn Hamm hingegen ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und hielt stark dagegen.

In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel dann noch einmal unnötig spannend. Immer wieder waren die Horn Hammer Damen auf die starken Paraden ihrer Keeperin Antonia Jarchow angewiesen, die an diesem Nachmittag unschlagbar war. Zwei kurze Ecken für die Gegnerinnen in der letzten Minute trieben die Spannung dann auf die Spitze. Marlene Neuburg lief diese jedoch nach dem Schlusspfiff überragend ab
und sichert somit weitere drei Punkte auf dem Weg in die Oberliga.

Auch bei den 2. Damen sieht es bezüglich des Aufstiegs rosig aus.

Im vorläufigen Aufstiegsspiel gegen den Tabellenletzten Blankenese am Samstagabend stieß die Mannschaft jedoch auf überraschenden Widerstand. Während sich die Damen aus dem Stadtpark in der Offensive gut präsentierten, schlichen sich in der Defensive immer wieder schwerwiegende Fehler ein. So kam es zu mehreren Kontern der Gegnerinnen, die zum 0:1 führten. Nach einer Strafecke stand es Mitte der ersten Halbzeit dann 0:2 gegen den THC. Eine Auszeit von Trainer Yannick Mixdorf brachte jedoch wieder Leben in die Mannschaft und Alessia Gärte verkürzte kurz vor der Halbzeitpause auf 1:2.
In der zweiten Halbzeit nahm dann das Schicksal seinen Lauf. Die Fehler, die sich zu Beginn der Partie bereits abzeichneten, konnten nicht behoben werden und Blankenese erhöhte auf 1:3. Beim 1:4 verletzte sich die Horn Hammer Torhüterin Emmi Cholewa am Knie, sodass Horn Hamm das Spiel ohne Keeperin beenden musste. In Überzahl hatte die Mannschaft noch einmal einen Motivationsschub und Viviana Schechten verkürzte auf 2:4. Die Blankeneser Damen schafften es jedoch, das leere Tor auszunutzen und der THC Horn Hamm konnte nicht weiter gefährlich werden.

Der Endstand von 2:7 tut weh, darf aber die weitere Rückrunde nicht beeinflussen. Es fehlt nur noch ein Sieg zum Aufstieg!

Die 1. Und 2. Damen laden deshalb herzlich zum nächsten Heimspieltag am Sonntag den 02.02. in die Halle des Margaretha-Rothe-Gymnasiums ein (Langefort 5). Ab 15 Uhr geht der Aufstiegskampf weiter.

Vinja Görrissen