Hockey – Saison vorbei, aber Aufstieg noch möglich!

Die Saison ist vorbei und der Aufstieg immer noch möglich!

Die letzten beiden Saisonwochenenden der 1. und 2. Damen des THC Horn Hamm bildeten einen zufriedenstellenden Abschluss der Hallensaison. Während die zweiten Damen am letzten Wochenende mit einem Sieg gegen Victoria 2 ihre Erfolgssaison abschlossen, mussten die 1. Damen an diesem Sonntag nochmal gegen den HC St. Pauli ran.

Die Paulianerinnen, für die es noch um den Abstieg ging, kamen mit überraschend großem Kader in die Loogehalle und konnten mal wieder mit viel Bundesligaerfahrung trumpfen. Eine Tatsache, die unsere 1. Damen jedoch nicht aus der Ruhe brachte. Schon kurz nach Beginn der ersten Halbzeit konnten immer wieder Torchancen erspielt werden und auch defensiv schien große Sicherheit zu herrschen. Schnell wurde deutlich, dass St. Pauli nur durch glückliche Konter wirklich gefährlich werden konnte und auch in der Verteidigung der Gegnerinnen taten sich einige Lücken auf. So konnte Marlene Neuburg am 7m Punkt angespielt werden und legte die Kugel locker mit der Rückhand unter dem Torwart hindurch. In kurzer Folge scheiterten dann mehrere Angriffe der Damen aus dem Stadtpark an den Schienen der Pauli-Keeperin.

Durch eine kurze Unachtsamkeit kam in der 14. Minute dann der Ausgleich des HC St. Pauli. Eine Freischlagsituation führte dazu, dass die gegnerische Stürmerin frei im Schusskreis angespielt werden konnte und den Ball nur noch ins Tor legen musste. Eine Überraschung für alle Beteiligten, die jedoch mal wieder die Unberechenbarkeit der Gegnerinnen zeigte. Darauf folgte eine Phase, in der es sich die 1. Damen sehr schwer machten. Während das Spiel bis zum Schusskreis weiterhin überragend war, konnte im Schusskreis kein Blumentopf gewonnen werden. Marlene Neuburg erlöste ihre Mannschaft nach vielen Versuchen endlich mit dem 2:1. Kurz vor der Halbzeitpause dann der erneute Patzer. Ähnlich ärgerlich wie auch schon der erste Treffer, landete der 2. Ball im Netz des Horn Hammer Tors, nachdem erneut eine freie Spielerin im Kreis leichtes Spiel hatte.

Die scheinbar ordentliche Ansprache des Trainers Phillipp Rademacher trug in der zweiten Halbzeit Früchte, als endlich die Aktionen im Kreis knackiger wurden. Eine Traumkombination führte somit durch Linnéa Take zum 3:2. Eine Führung, die diesmal nicht wieder abgegeben wurde. Endlich wurden auch Strafecken erspielt, die in einem Fall von Frederike Schneider verwandelt wurden. Durch diese komfortable Führung kehrte dann auf Horn Hammer Seite mehr Ruhe ins Spiel. Die Paulianerinnen konnten immer wieder früh gestoppt werden und wurden so nicht weiter gefährlich.

Der Endstand von 4:2 sicherte somit den dritten Tabellenplatz und zeigte wieder einmal die Qualität der Mannschaft. Die Tabellensituation der Regionalliga führte an diesem Wochenende zusätzlich zu ganz neuen Möglichkeiten. Sollten die Damen des TTK am kommenden Samstag ihr Aufstiegsspiel gewinnen, ist auch unseren 1. Damen der Aufstieg sicher und alle Mühen und Anstrengungen der Hallensaison werden belohnt. Also Daumen drücken!!!

Vinja Görrissen

Follow us: / Tennis / Hockey