Endlich wieder Hockey im Stadtpark

Endlich, endlich, endlich wieder Hockey im Stadtpark!

Nach ca. 1,5 Jahren war der Tag gekommen, auf den ganz Hockey-Hamburg gewartet hat – Saisonauftakt des Clubs im Stadtpark. Am vergangenen Sonntag fanden sich die 1. Teams der Herren und Damen des THC Horn Hamm bei grandiosem Wetter, mit Musik und bester Laune auf dem Kunstrasen zusammen, um endlich wieder den schönsten Sport der Welt zu spielen.

Während die Herren gegen Victoria drei Punkte vorlegten, ging es für die Damen erst im Anschluss auf den Platz. Nach einem gemeinsamen Nudelessen in der Vereinsgastro, Verdauungsspaziergang im Stadtpark und tatkräftigem Anfeuern war zu diesem Zeitpunkt die Anspannung fast greifbar. Da in der Oberliga einige 2. Mannschaften der großen Hamburger Vereine spielen, kann es immer wieder passieren, dass auch Bundesliga-Spielerinnen auf dem Platz stehen und so konnte nicht vorhergesehen werden, welche Mannschaft aus Großflottbek auflaufen würde.

Glücklicherweise konnten Nervosität und Anspannung bereits im Warm-up abgelegt werden, sodass die Horn Hammerinnen selbstbewusst in das erste Viertel starteten. Zwar war die noch sehr junge Mannschaft vom GTHGC konditionell und individuell stark, doch die Raumdeckung der Damen aus dem Stadtpark stellte sie vor Schwierigkeiten. Während die Defensive der Heimmannschaft solide stand und immer wieder Bälle abfangen konnte, wurde in der Offensive zu kompliziert gedacht und es schlichen sich Fehler ein. Viel zu zaghaft entstanden so zwar immer wieder Situationen auf beiden Seiten, es konnte jedoch keine klar bessere Mannschaft identifiziert werden. Ohne Strafecken und mit wenig zwingenden Szenen ging es unentschieden 0:0 in die Halbzeit.

Nach der Halbzeitansprache des Trainerteams Phillipp Rademacher und Yannick Mixdorf legte sich in der zweiten Hälfte ein Schalter um. Marlene Neuburg überzeugte mit ihrer Antrittsstärke und drang immer wieder in den gegnerischen Kreis vor. Auch die restliche Mannschaft spielte offensiver und brachte die Kugel mit einfachen und schnellen Pässen immer wieder Richtung Tor. So fand ein zielgenauer Pass von Finja Wilke, die an diesem Tag ihr Damendebut feierte, Marlene, die den Ball quer vor dem Tor auf Celine Mellman ablegte. Die Torhüterin der Flottbeker Damen war chancenlos – 1:0!

Kurz vor Abpfiff bäumten sich die Gegnerinnen noch einmal auf und versuchten alles, um zumindest einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Mit vereinter Kraft hielten die Damen des THC jedoch dagegen und machten es den Herren nach. Es war kein schönes Spiel, es war eher ein Kampf. Aber diesen Kampf haben die Horn Hammer Damen gewonnen. Einen besseren Saisonauftakt hätte man sich nicht wünschen können und die Mannschaftsleistung des THC wurde belohnt. Ein besonderes Lob ging nach Abpfiff an Lotte Raasch, Marlene Neuburg und Emmi Cholewa, die über sich hinauswuchsen.

Nächste Woche geht es um 16 Uhr auswärts gegen Klipper 2 weiter (Eckerkamp 38). Vielleicht finden sich ja ein paar Fans in blau-gelb ein, um die Damen zum nächsten Sieg zu jubeln.

Vinja Goerrissen