Hockey – Pokalspielpleite und Punktesieg

In dieser Woche schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe, da das Wettkampfwochenende der 1. Damen des THC Horn Hamm schon am Donnerstagabend startete.

Zunächst stand das Pokalspiel gegen HTHC 2 auf dem Programm. Vor nahezu vollen Rängen und unter tatkräftiger Unterstützung der Herren wartete somit „ein richtiger Klopper“ auf die Damen aus dem Stadtpark. Da die Gegnerinnen aus dem Nachbarverein normalerweise in der Regionalliga spielen, gingen sie als klarer Favorit in diese Partie und der THC hatte „nichts zu verlieren“. Anstatt jedoch frei aufzuspielen, wirkten die Horn Hammerinnen befangen und unkoordiniert. Die Raumdeckung, die in den vergangenen Spieltagen immer wieder überzeugte, wies in diesem Spiel große Lücken auf und auch die Absprachen innerhalb der Mannschaft waren teilweise unklar. Nachdem die ersten 10 min auf diese Art „verschlafen“ wurden, fingen die Damen sich zwar wieder und konnten vermehrt in den gegnerischen Kreis vordringen, die schlussendliche Niederlage mit 2:5 spiegelte jedoch den Spielverlauf wider. An diesem Abend stand dem THC Horn Hamm eine klar überlegene Mannschaft gegenüber, mit der nur streckenweise mitgehalten werden konnte.

Trotz dieses Dämpfers reisten die Damen aus dem Stadtpark am darauffolgenden Sonntag motiviert und selbstbewusst nach Rahlstedt, um das dritte Punktspiel der Saison zu bestreiten. Wie ausgewechselt standen sie auf dem Platz, von den Unsicherheiten des Pokalspiels war nichts mehr zu sehen. Die Defensive stand sicher und auch Richtung Tor funktionierte so einiges. Als klar dominierende Mannschaft konnte der THC Horn Hamm immer wieder Angriffe aufbauen und Rahlstedt unter Druck setzen. So kam es, dass Topscorerin Celine Mellmann sich zum vierten Mal in insgesamt vier Spielen belohnte und das 1:0 erzielte.

Auch im zweiten Viertel wurde das Tempo hochgehalten. Immer wieder brachten unsere Damen die Kugel Richtung Tor, eine Erhöhung des Spielstandes blieb jedoch zunächst aus. Obwohl die Rahlstedter Mannschaft keine zwingenden Torsituationen erspielte und auch überraschende Konter in diesem Match ausblieben, kam es kurz vor der Halbzeitpause zur Strafecke im Horn Hammer Kreis, aus der das 1:1 entstand.

Anders als in vergangenen Saisons ließen sich unsere Damen davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Annika Schräger, Emma Rosenstock und auch Melina Suckow fanden den Abschluss und setzten die gegnerische Torhüterin immer weiter unter Druck. Celine Mellmann war es schlussendlich, die vor der Halbzeitpause das 2:1 schoss.

Die zweite Spielhälfte startete zunächst torlos, weswegen wir direkt in das letzte Viertel springen. Kurz nach Anpfiff führte eine wahre Mannschaftsleistung zum 3:1, als ein langer Schlenzer von Johanna Jaufmann auf Emma Rosenstock den Ball in den gegnerischen Kreis brachte. Emma konnte die Kugel anschließend durch die Beine der Torhüterin auf Linnéa Take ablegen, die diese nur noch reinblocken musste. Wahnsinn!

In Gedanken bereits beim kühlen Siegergetränk, ließ die Konzentration des THC Horn Hamm anschließend nach. Die Rahlstedter Damen nutzten diese Tatsache, wodurch das 3:2 entstand, welches die Mannschaft wieder ins Spiel und zurück ins „Hier und Jetzt“ katapultierte. Kurz vor dem Abpfiff erspielten die Gegnerinnen sich eine gefährliche Strafecke und machten das Match noch einmal viel zu spannend. Schlussendlich zeigte jedoch die Defensive unserer Damen erneut ihr Können und konnte das Spiel mit 3:2 zu Ende bringen.

Am kommenden Sonntag geht es gegen die Damen des TTK Sachsenwald auf heimischen Rasen im Stadtpark um die Tabellenführung.

Diese drei Punkte waren an diesem Wochenende jedoch nicht die beeindruckendste Leistung unseres Vereins. Die 1. Hockey-Damen gratulieren den 1. Tennis-Damen zu ihrem Aufstieg in die Bundesliga! Hut ab vor eurer Leistung, wir stoßen auf euch an!

Vinja Görrissen