3 Spiele, 3 Siege, 9 Punkte

Was für ein Saisonstart! Aber zurück zum Anfang. Der Hamburger Sommer hat sich noch einmal aufgebäumt und alles an Sonnenstrahlen in den Stadtpark geschickt. Nachdem unsere 1. Herren bereits einen verdienten Sieg gegen Buchholz einfahren konnten, machten sich die ersten Damen in schönster Kulisse zum Klang des „Deine Freunde“ Konzerts warm. Bei beinahe heißen, sehr anstrengenden äußerlichen Umständen begrüßen wir am Sonntag, 04.09.: TTK. Als potentielle Aufsteigerinnen der letzten Saison (sie verloren das Aufstiegspiel…) hatten die Damen vom Tontauben Klub zwar einen denkbar schlechten Saisonstart, doch sollte man sie definitiv niemals unterschätzen.

Der Kader
Im Tor: Lea
Verteidigung: Franzi aká Semmel, Joy, Giuli, Sonia, Thea
Mittelfeld: Anna, Farina, Lotte, Paula
Sturm: Janna, Mali, Marle, Lisa (warte mal kurz… Lisa im Sturm?)

Nachdem wir uns an der Mittellinie erst noch eine lange Geschichte der Schiris über Tätlichkeiten von Autofahrern vor dem Stadtpark anhören durften, Anna vom Sprenger komplett nass gemacht wurde, kam endlich der Anpfiff.

Direktes Pressing war die Ansage und das wurde konsequent umgesetzt. TTK ist von Beginn an ein wenig überrumpelt von unserem Druck und von der Raumdeckung, kann sich nur mit langen Bällen „retten“. Einer dieser Bälle rutscht durch und es knallt im Kreis von Horn Hamm, als Thea in letzter Not Schlägerschlag als Waffe der Wahl einsetzt. 7er für TTK. Aber ich bitte euch… wir haben Lea im Kasten. Keine Gefahr, easy gehalten.

Kurze Zeit später erneut 7er. Dieses Mal für uns – leider ebenfalls gehalten.

TTK wacht langsam auf und es wird ein wildes Spiel mit vielen Passstaffetten, Ballverlusten und Pfiffen. Beide Teams müssen noch ein wenig reinkommen. Nicht alle… denn zurück aus ihrer Verletzungspause gibt Lisa heute ihr Sturm-Debüt. Und was für eins. Hier werden Bälle geklaut, Pässe platziert und der Drang zum Kreis ist spürbar.

In der Viertelpause klare Ansage für „cleveres Spiel und mehr Einsatz“ vom Trainer. Damit hat er nicht ganz unrecht. Auch wenn es so wirkt, als hätten wir die Oberhand und unsere schönen Kombinationen uns immer wieder Richtung TTK Kreis bringen, fehlt uns doch häufig der letzte Funke, der die Kugel in den Kasten bringen würde.

Kurz vor der Halbzeit fängt Mali erneut einen Fehlpass ab, legt die Kugel auf Marle und die kommt zum freien Schuss. Doch die Torhüterin hält auch diesen Versuch.

Zurück auf dem Platz halten wir uns nun immer mehr in der gegnerischen Hälfte auf, lassen den Ball viel laufen, Seitenwechsel par excellence und doch ist es TTK, die den Ball das erste Mal in den Kasten bringen – nichts passiert, Ball war von außerhalb einfach durchgerutscht und das Jubeln der TTK Damen… naja… nice Try.

Nach vielen weiteren Ecken für uns, die leider alle ohne verdienten Torjubel enden, verhindert TTK eine klare Torchance für uns und der Schiri zeigt zum Punkt. Erneut 7 Meter. Dieses Mal Kapitänin Paula. Und die versengt das Ding. ENDLICH! Die Mannschaft jubelt, die heimische Kulisse tobt.

Auch nach dem Führungstreffer versuchen wir es weiter mit guten Zug zum Tor, doch scheitern so häufig durch das einmal wieder zu späte Abspielen, durch das „nicht zwingend genug sein“… -> wir brauchen ja auch noch etwas, an dem wir in den nächsten Wochen arbeiten können. Fazit des 3. Spiels unserer 1. Damen – diese Mannschaft macht so unglaublich viel Spaß. Die Stimmung im Team ist hervorragend, diese Passkombinationen werden von Woche zu Woche schöner und jede der einzelnen Spielerinnen scheint mit noch mehr Können aus dem Sommer zurückgekommen zu sein. Aber… das mit dem Toreschießen – da arbeiten wir noch mal weitere dran. Wir sind gespannt, was diese Mannschaft noch für uns bereit hält!