Hockey – 3,2,1-FIGHT! Doppelwochenende für die 1. Damen

Samstag, 10.09. 13:00Uhr.

Anlage des MTHC im Westen Hamburgs. Der heutige Gegner ist nicht nur der Absteiger aus der Regionalliga, sondern inzwischen auch Heim-Verein zweier altbekannter Gesichter. Diese beiden stehen uns auf dem unglaublich dreckigen Platz in der gegnerischen Verteidigung gegenüber. Die Motivation ist immens hier ein Zeichen zu setzen und an die tollen Leistungen aus den ersten Spielen anzuknüpfen.

Der Kader

Tor: Kerstin, die Unglaubliche, die sich wagemutig nach einem schnellen Lehrgang von Ludi am Donnerstag in den Kasten stellt
Verteidigung: Amelie, Jette, Joy, Lisa, Sonia, Thea
Mittelfeld: Farina, Helen, Lotte, Paula
Sturm: ALO, Celine, Janna, Mali, Marle

Anpfiff und direkt Druck der MTHC-Damen. Kerstin mit ihrem ersten vollen Körpereinsatz macht gleich klar, dass sie den Kasten heute sauber halten wird! Kurze Zeit später der Angriff von Horn Hamm. Celine wird im Kreis angespielt, dreht sich geradezu elfengleich raus und legt die Kugel unter der Torhüterin durch ins Tor. 1:0 Horn Hamm! So ein wichtiges, schnelles Tor.
Es wirkte am Anfang ein wenig so, als wären wir aufgeregt. Diese Aufregung ist schnell nicht mehr zu sehen. Immer sicherer lassen wir die Kugel laufen. Marienthal scheint etwas verdattert, ob der Spielstärke und tollen Kombinationen unserer Damen! Doch Marienthal bleibt trotzdem gefährlich. Häufig müssen wir im eigenen Kreis aktiv sein. Enge Manndeckung und gute Absprachen auf unserer Seite retten jedoch bisher jede Situation.
Im zweiten Viertel dann eine Ecke von Marienthal. Der erste Schuss wird noch sicher gehalten, doch beim Nachschuss kann Marienthal durch einen hohen Schrubber unsere Abwehr ausspielen und den Ausgleich machen. Horn Hamm lässt sich davon nicht unterkriegen und überzeugt durch super viel Kommunikation auf dem Platz und schöne Ballwechsel – man merkt, dass dieses Team heute Punkte mit nach Hause nehmen möchte. Hier ziehen wirklich alle an einem Strang. 

In der zweiten Halbzeit kommt es dann zu einer wirklich eigenartigen Situation in unserem Kreis. MTHC trifft nach einer ausgeführten Ecke das Tor, der Schiri pfeift jedoch kurz vorher 7meter, der Schiri gibt das Tor, Mixi tobt an der Seitenlinie, der Schiri pfeift Abschlag (ok jetzt wird es wirklich wild) und nach Absprache mit dem anderen Schiri gibt es dann doch 7meter, der von Marienthal sicher verwandelt wird. 1:2 lautet der neue Spielstand. Jetzt erst recht denken sich unsere Damen: Amelie gibt links außen Gas und bringt die Kugel Richtung Kreis. Dort übernimmt Mali und zimmert die Kugel außen ans Tor. Hier ist nichts entschieden. Das Spiel ist heiß und wir werden in den kommenden Minuten immer wieder Zeuge der verschiedensten Versuche unserer Damen, das Spiel wieder auszugleichen. Im letzten Viertel ist es dann Mali, die mit einem wunderschönen Alleingang quer am Kreis entlang läuft, ihn auf Marle legt, die Richtung Goalie zieht, um den Ball im perfekten Moment auf Janna abzulegen, die ihn ins leere Tor schieben kann. 2:2 AUSGLEICH! Wir fiebern alle dem Abpfiff entgegen, doch kurz bevor es zu Ende ist, kann Marienthal mit einer (leider schönen) Eckenvariante den Stecher zum Endstand von 2:3 ins Tor legen. Ein wirklich nicht gerechtfertigtes Ergebnis, waren unsere Damen doch klar die bessere Mannschaft am heutigen Tag und haben mit schönem Hockey und einer starken Teamleistung bewiesen, dass mit uns diese Saison definitiv zu rechnen ist! Ein ganz außergewöhnlich großer Dank geht auch an dieser Stelle an Kerstin, die sich wagemutig ins Tor gestellt hat und diese Rolle gerne jederzeit wieder übernehmen darf 💙💛

 

Sonntag, 11.09. 18:30Uhr. Auf dem wohl schönsten Platz der Welt im Stadtpark. Heutige Gegnerinnen – Klipper 2. Aktuell Tabellenletzter, doch Obacht… gerade mit so „sicheren 3 Punkten“ tun wir uns ja gerne schwer.

Der Kader
Tor: Lisa, die Wagemutige, die so richtig Bock hat heute alles zu geben!
Verteidigung: Amelie, Giuli, Jette, Joy, Semmel, Thea
Mittelfeld: Farina, Helen, Lilli, Paula
Sturm: ALO, Celine, Janna, Mali, Marle

Die Beine sind schwer vom gestrigen Spiel, doch der Kopf ist hocherhoben und wir wollen hier heute die nächsten drei Punkte sichern, die uns gestern so sehr zugestanden hätten. Doch Klipper will mitmischen. Wir wirken in den ersten Minuten des Spiels noch sehr zaghaft und machen uns das Leben unnötig schwer. Pipo fordert zurecht kompaktes Stellungsspiel, da die Lücken in unserer ansonsten so guten Raumdeckung sehr groß sind und die Absprachen heute noch nicht ganz passen. Immer wieder müssen wir zur berühmt berüchtigten Horn Hamm Axt greifen – bisher alles gut, doch wir sollten wirklich aufwachen!
Marle sprintet mit der Kugel Richtung Klipper Tor. Nur ALO ist schneller und kann von Marle angespielt werden. Die Kugelt fliegt zum 7m, wo Mali steht. Doch die Torhüterin ist einen Moment schneller. Den Nachschuss nimmt Marle im Rutschflug mit ins Aus – auch wenn nichts draus geworden ist, das war ein wirklich cooler Angriff! Bitte mehr davon. Wir wirken wie ausgewechselt. Die Raumdeckung klappt. Semmel hat das Kommando in der Verteidigung übernommen und auch das Davorkommen klappt jetzt besser. Ein bisschen komisch, dass wir uns trotzdem so schwer tun. Karl, der heute erneut pfeifen darf, pfeift nun immer energischer. Die Trainer bepöbeln sich, die Klipperspielerinnen machen mit und die Emotionen kochen so langsam hoch.
Nach einem weiteren Stockschlag in unserem eigenen Kreis, kriegt Klipper die nächste Ecke. Dieses Mal über die Ablage – Lisa hält den ersten Schuss, doch beim Nachschuss sind wir machtlos und so kann Klipper zum 0:1 treffen. Wir lassen uns nicht unterkriegen und starten mit einem ordentlichen Angriff über die Linke Seite. Farina, Celine und Mali kontakten wunderbar. Der letzte Ball auf ALO war dann noch etwas zu optimistisch und landet im Aus. Auch der nächste Angriff ist schön anzusehen, doch es scheitert erneut am letzten Pass.
Mit Flutlicht starten wir in die zweite Halbzeit. Marle und ALO in der Vorwärtsbewegung holen sich an der gegnerischen Viertellinie einen Freischlag raus. Dieser wird schnell ausgeführt und Lilli kämpft sich einige Meter mit dem Ball vor, scheitert leider an der 3. Gegenspielerin. Lisa wächst auf der anderen Seite immer weiter über sich hinaus und hält auch diese Ecke souverän. Auch wenn unser Spiel noch nicht perfekt ist, fehlenden Kampfgeist kann man heute keiner Spielerin vorwerfen! 

Und dann ist erneut Paula, die das Spiel ausgleichen kann! Im letzten Viertel wird es dann immer dreckiger und Klipper ist nur noch am Texten. Amelie hat ihre Chance gerochen, ihrem alten Verein zu zeigen, was sie vermissen und kriegt an der gegnerischen Viertellinie den Ball und bringt ihn souverän in den Kreis. Mali dreht sich raus, auf Marle. Marle dreht sich raus, auf Amelie. Amelie legt die Kugel quer auf Celine und die macht das Ding! Neuer Spielstand 2:1! Noch 7 Minuten zu spielen und allen ist die Anspannung anzusehen, wir wollen diese drei Punkte heute hier behalten. Mit vollem Körpereinsatz und einem fantastischen Kampfgeist gelingt uns das auch und das Bier nach Abpfiff haben wir uns mehr als verdient. Lisa – an dieser Stelle – Du wirst vermutlich nicht das letzte Mal in unserem Kasten gestanden haben. Du bist eine Maschine!
Nächste Woche geht es dann gegen Flottbek – die nächsten 3 Punkte warten!

 

Giuliana Prinz